Weisser Burgunder 2018

6,00

Qualitätswein – trocken – 0,75L – 13,0 %vol

Duft: Ein Potpourri aus floralen und würzigen Noten.

Geschmack: Ein ausdrucksstarker Burgunder, gehaltvoll, körperreich und wunderbar strukturiert, sehr charakteristisch mit schönem Aufbau und Ausdruck. Er besticht durch seine Komplexität, die sich im langem Abgang fortsetzt.

Kategorie:

Beschreibung

Der Weisse Burgunder ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Er stammt aus Burgund in Frankreich und ist aus einer natürlichen Mutation des Grauen Burgunders entstanden. Gerne wird für den Weissen Burgunder das Synonym Pinot Blanc verwendet.

Wie der Name verrät gehört er zur Burgunderfamilie. Verwandte Weißweinsorten sind der Chardonnay oder der Grau Burgunder, bei den Rotweinen gehören der Blau Burgunder (Pinot Noir) oder der St. Laurent zum Stammbaum.

Man findet ihn eigentlich in ganz Mitteleuropa von Deutschland über die Schweiz bis nach Frankreich. In den südlicheren Regionen fehlt dem Weissen Burgunder meist die Säure, sodass er zunehmend vom Chardonnay verdrängt wird. Die Rebe benötigt warme und tiefgründige Lagen, um beste Qualitäten zu liefern.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Weisser Burgunder 2018“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare