Roter Veltliner 2023

7,00

Qualitätswein – trocken – 0,75L – 13,0 %vol

Duft: Delikater, nussig-würziger Duft nach Mandel und Walnuss.

Geschmack: Sehr vollmundig, vielschichtig und vor allem gehaltvoll zeigt sich das Geschmacksbild des sehr reifen Roten Veltliners, der neben seiner würzigen Struktur im Abgang auch die nötige Ausgewogenheit und Trinkfreude mitbringt.

Kategorie:

Beschreibung

Der Rote Veltliner ist ebenso wie der Frührote Veltliner eine alte autochthone Rebsorte und kommt vorwiegend in Niederösterreich vor. Obwohl er die Farbe „Rot“ in seinem Namen trägt ist der Rote Veltliner ein Weißwein. Seinen Namen bekam er wahrscheinlich von der rötlichen Färbung der vollreifen Trauben.

Die Sorte an sich stellt hohe Ansprüche an die Lage auf der er gedeiht und ist sehr pflegeintensiv. Eine frühzeitige Ertragsregulierung wird meist in Form einer Traubenteilung durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass der Kompaktbeerigkeit des Roten Veltliners entgegengewirkt wird, da die Beeren während der Reife zum Aufplatzen neigen.

Die Weine des Roten Veltliner benötigen meist eine knackige Säurestruktur damit die nussigen und feinwürzigen Aromen zum Vorschein kommen. Er weist einen mittleren Alkoholgehalt (11,5 – 12,5 %vol) auf, wird trocken ausgebaut und hat großes Lager- und Entwicklungspotenzial.

Der Rote Veltliner wird in Niederösterreich auf ca. 200 Hektar angebaut und ist eine sehr gefragte Rarität unter den Weißweinen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Roter Veltliner 2023“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Formular zurücksetzenBeitragskommentare